Freiflächenanlage „Aufgehnder“

Infoveranstaltung vom 23.07.2024

Großer Meilenstein im Projekt Agri-PV

v. l. Walter Veser 1. Vorstand Bürgerverein, Dominik Pfohl Abteilungsleiter EngCon, Christian Hallier-Hohensteiner Geschäftsführer EngCon, Martin Feuerstein Beisitzer und Projektleiter, Bruno Frick Kassier, Stephan Einsiedler 2. Vorstand Bürgerverein

Im Monat Juli standen beim Bürgerverein Beuren bedeutende Entscheidungen an. Der Agri-PV-Freiflächen Solarpark erhielt seinen Startschuss. Es wurden mit der Sparkasse Engen-Gottmadingen die Finanzierungsverträge abgeschlossen. Ebenfalls abgeschlossen und unterschrieben wurden die Verträge mit dem Generalunternehmen EngCon GmbH Solar Solution aus Kreuzlingen. Das Fachwissen, die Erfahrungen und Referenzen im Bereich Freiflächen Solaranlagen überzeugten mit dem wirtschaftlichsten Angebot die Vorstandschaft des Bürgervereins Beuren e. V..

Bereits im September werden wir mit den ersten Arbeiten beginnen können, so Martin Feuerstein Projektleiter vom Bürgerverein Beuren.

Agri-PV Freiflächensolarpark

Wie man bereits im Südkurier lesen konnte, plant der Bürgerverein im Gewann “Aufgehnder“ entlang der A81 einen weiteren Solarpark. Diese Anlage wird als Agri-PV Anlage geplant. Bei einer Agri-PV Anlage wird die Fläche, auf der der Park gebaut wird, weiterhin landwirtschaftlich bewirtschaftet. Die Modulreihen haben einen Abstand von 13,5 m und sind in 2,6 m Höhe aufgeständert. Diese sind in Nord-Süd Richtung ausgerichtet. Sie sind auf sogenannten Trackern montiert, die die Module der Sonne nachführen (Ost nach West). Durch diese Nachführung erreicht man einen besseren Nutzungsgrad (Energieleistung) als bei herkömmlichen, fest aufgeständerten Modulen.
Auch kann der Landwirt bei Bedarf für die Feldbearbeitung die Module zur Seite klappen um zwischen den Modulreihen ausreichend Platz zu haben.

Direkt unter den Modulen bleibt ein schmaler Blühstreifen. Die restliche Fläche zwischen den Modulen, in unserem Fall ein Streifen von 12 m breite, wird vom Landwirt bewirtschaftet.

Der von uns geplante Park umfasst eine Fläche von ca. 7.5 ha, wobei davon ca. 5,5 ha durch die Module überbaut werden. Es werden ca. 7000 Module mit einer Gesamtleistung von ca. 4.2 MWp installiert. Der geplante Park hat somit ca. die 4-fache Leistung wie die bereits in Betrieb befindliche Freiflächenanlage “Pfarrwald“ des Bürgervereins.

Mit diesem tollen Leuchtturmprojekt gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft des Bürgervereins. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie in den kommenden Newslettern und in der Mitgliederversammlung des Bürgervereins am 13.06.2024.

Lesen Sie hierzu auch folgenden Artikel aus dem Südkurier vom 29.02.2024:

Bericht WOCHENBLATT 19.02.2024