Freiflächenanlage „Pfarrwald“

Update 12/2022

Liebe Mitglieder des Bürgervereins, liebe Beteiligte am Solarpark, liebe Beurener*innen,

vermehrt hat uns in letzter Zeit berechtigterweise die Frage nach dem aktuellen Stand des Freiflächensolarparks erreicht. Der Baubeginn war bereits im April dieses Jahres, genauer gesagt am 11.04.22. Nach circa vierwöchiger Bauzeit waren die Module und der Zaun soweit montiert. Für die letztendliche Inbetriebnahme fehlte nun noch die Trafostation und die Schaltstation. Beide hatten aufgrund der inzwischen bekannten Lieferschwierigkeiten bei elektronischen Bauteilen enorme Lieferverzögerungen. Die Stationen wurden schließlich Ende August / Anfang September geliefert, aufgestellt und angeschlossen. Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Solarpark seit 19.09.2022 endlich in Betrieb ist, Strom erzeugt und diesen ins Netz einspeist. Mit dem Baurechtsamt der Stadt Singen hat am 10.10.22 bereits eine baurechtliche Abnahme stattgefunden. Kleinere Mängel durch die beauftragte Firma sind noch zu beseitigen, um dann die Anlage hoffentlich Anfang des kommenden Jahres gemeinsam mit der ausführenden Firma abzunehmen und auch offiziell in die Hände des Bürgervereins zu übergeben. Die für Herbst geplante offizielle Einweihungsfeier wird nach den zahlreichen Verzögerungen nun im Frühjahr bei angenehmeren Temperaturen stattfinden. Bis dahin hoffen wir alle auf zahlreiche Sonnenstunden.

04.10.2022 – fertige Anlage vor dem Hegau

06. September 2022 – die Trafostation wird angeschlossen

2. September 2022 – die lang ersehnte Trafostation wird angeliefert

Baubeginn 11.04.2022

Die Ausgangslage

In Beuren an der Aach soll mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage in einem Bürgerprojekt ein Beitrag zur Energiewende und zum Ausbau der erneuerbaren Energien durch Photovoltaik (PV) geleistet werden.

Das Plangebiet für die geplante Errichtung einer Photovoltaikanlage liegt nördlich des Stadtteils Beuren, südlich der A 98. Das Grundstück ist im nördlichen Bereich – in einem Streifen parallel zur Autobahn – teilweise bewaldet. Die nicht bewaldete Teilfläche war als Kurzumtriebsplantage genutzt, welche zwischenzeitlich aufgegeben wurde.

Animation – so soll die Anlage später aussehen