03/2024

Liebe Vereinsmitglieder,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet ihr die aktuellsten Informationen rund um den Bürgerverein Beuren. Unter anderem sind wieder tolle Veranstaltungen für Kulturfreunde und Radler geplant. Ebenso möchten wir euch über das neue Leuchtturmprojekt „Solarpark Aufgehnder“ informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

1. Agri-PV Freiflächensolarpark AUFGEHNDER

Wie man bereits im Südkurier lesen konnte, plant der Bürgerverein im Gewann “Aufgehnder“ entlang der A81 einen weiteren Solarpark. Diese Anlage wird als Agri-PV Anlage geplant. Bei einer Agri-PV Anlage wird die Fläche, auf der der Park gebaut wird, weiterhin landwirtschaftlich bewirtschaftet. Die Modulreihen haben einen Abstand von 13.5 m und sind in 2,6 m Höhe aufgeständert. Diese sind in Nord-Süd Richtung ausgerichtet. Sie sind auf sogenannten Trackern montiert, die die Module der Sonne nachführen (Ost nach West). Durch diese Nachführung erreicht man einen besseren Nutzungsgrad (Energieleistung) als bei herkömmlichen, fest aufgeständerten Modulen.
Auch kann der Landwirt bei
Bedarf für die Feldbearbeitung die Module zur Seite klappen um zwischen den Modulreihen ausreichend Platz zu haben.

Direkt unter den Modulen bleibt ein schmaler Blühstreifen. Die restliche Fläche zwischen den Modulen, in unserem Fall ein Streifen von 12 m breite, wird vom Landwirt bewirtschaftet.

Der von uns geplante Park umfasst eine Fläche von ca. 7.5 ha, wobei davon
ca. 5,5 ha durch die Module überbaut werden. Es werden ca. 7000 Module mit einer Gesamtleistung von ca. 4.2 MWp installiert. Der geplante Park hat somit ca. die
4-fache Leistung wie die bereits in Betrieb befindliche Freiflächenanlage “Pfarrwald“ des Bürgervereins.

Mit diesem tollen Leuchtturmprojekt gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft des Bürgervereins.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie in den kommenden Newslettern und in der Mitgliederversammlung des Bürgervereins am 13.06.2024.

2. Fahrradtour rund um die Höri
Der Bürgerverein organisiert wieder eine Fahrradtour für Mitglieder und alle, die gerne mitradeln wollen.

Wann: Freitag 17. Mai 2024 (bei schlechtem Wetter alternativ am 24.Mai)

Treffpunkt wird am Gemeindezentrum CURANA um 9:30Uhr sein. Wir fahren von Beuren nach Rielasingen. Hier gibt es einen kurzen Aufenthalt beim Cafe Schoch. Anschließend geht weiter nach Stein am Rhein mit 1 Stunde Aufenthalt. Von dort radeln wir weiter am Bodenseeufer entlang nach Gaienhofen zur Mittagspause;
2 Std. Pause bei der Gaststätte Heimathafen. (Wer essen möchte bitte anmelden bei Walter). Diese Zeit ist zur freien Verfügung. Danach fahren wir weiter nach Moos und an der Aach entlang weiter nach Bohlingen. Weiter geht es über Singen, Hausen an der Aach entlang nach Beuren zum Abschlusshock ins Terra e Mare. Eintreffen ca. 16:00 Uhr.

Gesamtlänge der Tour ca. 64 km; Es empfiehlt sich die Tour mit dem E-Bike zu fahren, da es bei Katenhorn nach Horn stark ansteigt.
Änderungen vorbehalten.

Anmeldungen bitte bis zum 12.Mai 2024 an Walter Veser
(vorstand@buergerverein-beuren.de oder Mobil 0171 7712355).
Teilnehmerzahl begrenzt auf 20 Personen.

Der Bürgerverein freut sich über rege Beteiligung.
Organisation: Ulrich Frick / Walter Veser

(Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen dringend das Tragen eines Fahrradhelms. Bitte Ausweis nicht vergessen)

3. Huub Dutch Duo am Samstag 13.04.2024 20Uhr im CURANA

Verpassen sie nicht den Auftritt des preisgekrönten Musik Kabarett Duos.
Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2021.
„Die beiden machen sich auf der Bühne ihren Spaß. Aber sie denken stets daran, warum sie auf der Bühne stehen: Für’s Publikum.“ (Jury, Kleinkunstpreis BW 2021)

Charismatischer Musik Entertainer Huub Dutch in Kombination mit bluesigem Bühnen Stoiker Chris Oettinger, das steht für großartiges Entertainment mit „Wäscheleinophon“, Gesamt, Trompete und Klavier: Moderationen mit lässigem Witz. Mitreißende Show-Einlagen. Swingende Klassiker und charmante Songs
aus eigener Feder, mal fetzig, mal romantisch, mit sprachgewitzten, intelligenten Texten.

Karten:
Vorverkauf: EUR 12,- (Gemeindeverwaltung Beuren + Getränke Brütsch)
Abendkasse: EUR 14,-
(freie Platzwahl / keine Sitzplatzreservierung)
Einlass: 19:00Uhr

4. Seniorenteller mit monatlichem Quiz

Zu unserem monatlichen Seniorenteller gibt es neuerdings ein Rate-Quiz mit Gewinn eines Seniorenteller-Gutscheines.
=> Wann? Mittwochs, um 12:00 Uhr, Einlass ab 11:30 Uhr
=> Wo? CURANA Feuerwehrschulungsraum (barrierefreie Zugangsmöglichkeit)
=> Was? Vorspeise und Hauptspeise, lassen Sie sich überraschen
=> Kosten: 9,50 € pro Person
=> Anmeldeschluss: Sonntags vor dem jeweiligen Termin.

=> Während den Öffnungszeiten können Sie sich auf der Verwaltungsstelle unter der Telefonnummer 07731- 45640 anmelden.
=>Anmeldung per Mail an vorstand@buergerverein-beuren.de

Die Termine für den monatlichen Seniorenteller 2024 sind jeweils Mittwoch:

17.04. / 15.05. / 19.06. / 17.07. / 18.09. / 16.10. / 13.11. und 11.12.24.
Die Termine finden Sie auch auf unserer Webseite unter „Termine“.

Nutzen Sie die Chance zur Teilnahme und genießen ein gemütliches Miteinander.

5. Zuwendungen 2023 des Bürgervereins an Beurener Einrichtungen

Im Dezember konnte der Bürgerverein Zuwendungen von insgesamt
ca. 1.500 € an verschiedene Beurener Einrichtungen zukommen lassen.

Die Grundschule Beuren durfte sich über neue Experementierkästen für den Sachunterricht freuen, die Kita Beuren erhielt neue Leuchtkübeltische sowie Sessel für die Kids, der Jugendtreff freut sich über eine neue Spielesammlung, da die vorhandenen Spiele bereits ziemlich abgegriffen waren und für die Kinder, die am weihnachtlichen Krippenspiel der Pfarrgemeinde mitwirkten wurde ein Pizzaessen beim Adler organisiert.

6. Prospektbörse des REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.

Am Samstag, 16. März 2024 findet im CURANA von 12-15Uhr die traditionelle Prospektbörse westlicher Bodensee statt. Den Besuchern bietet die Börse auch in diesem Jahr wieder eine ideale Plattform, um sich mit Informationen zur Tourismussaison 2024 auszustatten und sich mit den Ausstellern auszutauschen. Über 50 Aussteller der Freizeitbranche aus der Vierländerregion Bodensee präsentieren sich mit aktuellen Medien und stehen für Auskünfte und Gespräche gerne zur Verfügung.

7. „60plus“-Treffen

Der Bürgerverein lädt herzlich ein zum ersten 60 – Plus – Generationen-Kaffee für 60-70 jährige Jungsenioren in den FFW –Schulungsraum am Samstag, den 20. April 2024 15:00 Uhr.

Wir wollen gemeinsam bei einem gemütlichen Generationen-Kaffee (Kaffee u. Kuchen) herausfinden, welche Aktivitäten und Motivationen wir junge Senioren*innen gemeinsam unternehmen können um unsere Gemeinschaft in der Gemeinde zu fördern und viel Spaß miteinander zu haben.

Bitte anmelden bis 16. April 2024 bei: vorstand@buergerverein-beuren.de

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und rege Diskussion über die neuen 60-Plus Akteure.

Die Vorstandschaft Bürgerverein-Beuren e.V.